11. Oktober 2015 von Peter Hofmann

Typö 34 – Wienwahl 2015

Die typografische Wahlkabine für die Wienwahl 2015. Bei der Auswahl der Plakate habe ich mich auf demokratischste aller Plakatwerbungen – das A0/A1-Wahlplakat – beschränkt. Die Plakate sind mir in den Bezirken 16, 8, 7, 3 und 1 begegnet, es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Sujets stammen teilweise aus unterschiedlichen Plakatwellen.

SPÖ: Arial, Neue Helvetica

SPÖ AusbildungSPÖ Gspür

Flächiges Rot mit weißer Schrift charakterisiert die Plakate der Regierungspartei. Der Arial Black Italic gesetzte Slogan soll Dynamik vermitteln, sonst setzt man auf die Neue Helvetica.
Das G’spür für Wien beinhaltet kein solches für Typografie, wie man am Akzent anstatt eines Apostrophen erkennen kann. Zumindest sind sie in ihrer mikrotypografischen Unwissenheit konsequent – oder wie Michael Häupl sagen würde: »Da bleib’/´ i stur«.

ÖVP: FF Zwo

ÖVP-BalkenÖVP-Jur

Zu lange, in zu kleinen, zu weit laufenden Versalien gesetzte, durch schwarze Zeilenlinien zerstückelte, Schlagsätze zeugen von perfekten Plakaten für die Zielgruppe Im-Stau-stehende-Autofahrer. Andere VerkehrteilnehmerInnen dürften sich kaum die Zeit nehmen, die Plakate genauer zu betrachten.
Auf den Personen-Plakaten ist die Situation ein weniger besser. Hier funktioniert der Schwarz auf Gelb-Balken. Die Schlagsätze sind tendenziell eher zu lang.
Die Schrift: FF Zwo. Gute Schriften machen keine gute Typografie.

FPÖ: Neue Helvetica

FPÖ-Hilfe

Die FPÖ setzt die gelungene Kombination aus Corel-Draw und MS-Word-Optik auch in diesem Wahlkampf fort. Der Slogan (Neue Helvetica compressed), wird neuerdings von einer umzäunten Subline (Neue Helvetica medium) begleitet. Ein besonderes Meisterwerk: das FPÖ-Österreich-Wien-Logo. Zumindest bei Strache-Portraits dürfte das FPÖ-Grafikteam doch noch die wunderbare Welt der Farbprofile entdeckt haben. Straches Hauttöne erinnern nicht mehr an schlimmen Sonnenbrand.

Grüne: Gotham Narrow Ultra

Grüne-Öffi

Die Grünen setzen auch in diesem Wahlkampf auf die Gotham von H&Co. Grafisch ident mit den Plakaten der letzten Jahre.

Neos: Veneer Italic

Neos VeränderungNeos-Seife

Typografische Aussage der Neos: kleinrevolutionäre Underdogs mit einem Hauch Sternenstaub.
Die »Veneer« ist eine gute Bekannte wenn es darum geht den Look von Plakatsatz zu imitieren. Die Slogan sind kurz, die Silbentrennung teilweise irritierend.

Kommentare

 

|